WRC, Gruppe A & Histo

Rallye4you - Neues Reglement in Österreich

Das neue Reglement bietet für alle Fahrzeuge, die über eine Homologation im Rallyesport verfügen die Möglichkeit, in einem Feld mit Zeitnahme im ÖRM-Rahmenprogramm zu starten. Das Reglement ist sehr offen gefasst, viele technische Änderungen sind freigestellt. 

Die ersten Gespräche über das Rahmenprogramm und das dazu gehörige Reglement wurden bereits im Oktober 2022 gestartet. Seither wurde die Idee kontinuierlich weiterentwickelt, im Herbst 2023 wurde das Konzept vom ÖRM-Promoter in der Rallyekommission präsentiert und von den stimmberechtigten Mitgliedern beschlossen. 

Es soll Aktiven neue Möglichkeiten bieten, für die Veranstaltern zusätzliche Starter und für Fans neue, spektakuläre Fahrzeuge auf die ÖRM-Sonderprüfungen bringt. 

„Natürlich geht’s dabei nicht darum, den Titelkandidaten an der Spitze die Show zu stehlen. Vielmehr ist das Ziel, den Fans ein weiteres, tolles Starterfeld mit so vielen spektakulären Fahrzeugen wie möglich zu bieten“, meinte Kris Rosenberger. „Ich weiß von einigen Kollegen, die spektakuläre Geräte in ihrer Garage herumstehen haben und ich hoffe, dass möglichst viele von ihnen diese Möglichkeit nutzen werden. Nachdem mein VW Polo GTI R5 verkauft ist, kommen wir mit einem 2019er WRC+ ins Rebenland!  Welche Marke wird noch nicht verraten, es stehen nämlich zwei zur Auswahl, aber nach den ersten, kurzen Testfahrten kann ich nur jedem Rallyefan raten, dieses Spektakel nicht zu versäumen.“

„Die Jänner-Rallye hat mit dem Klausner-Memorial bereits einen sehr erfolgreichen Testballon gestartet, durch „Rallye4you“ werden die Möglichkeiten in der ÖRM noch mal erweitert. Die Ausschreibungen werden künftig sowohl die Möglichkeit für Showstarts gemäß dem in Österreich bereits bekannte „Legends-Reglement“ (analog zum Klausner Memorial) ohne Zeitnahme beinhalten, darüber hinaus wird aber auch die Möglichkeit zu Starts mit Zeitnahme geboten“, meinte Mitinitator Günther Knobloch. „Ich wäre nicht überrascht, wenn wir bereits im Sommer einen sehr regen Zulauf zu der neuen Rahmenveranstaltung der österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft erleben würden – ich freue mich auf alles, was sich in dem Zusammenhang noch im Rahmenprogramm der ÖRM entwickeln wird.“

Während der Rebenland Rallye am 15.  und 16. März wird das neue Rahmenprogramm seine Premiere feiern, die Ausschreibung dazu wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Bei den weiteren ÖRM-Läufen wird sich das Rahmenprogramm zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft ÖRM entwickeln. Awards für die beste Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Prüfung und eine Fanwertung für das tollste Rallyefahrzeug sollen im Lauf der Saison folgen. 

Auf das ÖRM Starterfeld und deren Starter hat das Rahmenprogramm keinen Einfluss – das „Rallye4you Starterfeld“ startet unmittelbar nach dem ÖRM-Feld, die Zuseher werden darüber und über den zeitlichen Ablauf im Rahmen der Veranstaltung entsprechend informiert.

LINK:  Reglement 'Rallye4you'

« zurück